Schlossbeleuchtungen

Bei den drei Schlossbeleuchtungen mussten auch in diesem Jahr keine größeren Notfälle versorgt werden, Der Sanitätsdienst war wie immer mit jeweils 16 Helferinnen und Helfern durchgeführt worden.

24.09. - 25.09.2016

Heidelberger Herbst

Erneut fand der Heidelberger Herbst an zwei Tagen statt.

Wie bisher wurden zwei Unfallhilfsstellen am Rathaus und in der Akademiestraße
eingerichtet. Auch der Marstall, in dem das Studentenwerk wie üblich ein Konzert für die Jugend veranstaltete, wurde wieder ab 18.00 Uhr mit betreut. Wegen der Baustelle am Rathaus musste der dortige Standort verlegt werden, um Platz für die Einsatzfahrzeuge zu schaffen. Die Gesamtstärke des Sanitätsdienstes am Samstag belief sich wieder auf 40 Einsatzkräfte, davon 1 Einsatzleiter, 1 Verbandsführerin, 3 Zugführer, 2 Notärzte, 1 Arzt, 9 Rettungsassistenten, 3 Rettungssanitäter und 3 Rettungshelfer. An Einsatzfahrzeugen standen 3 Rettungswagen, 2 Krankentransportwagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und ein Gerätewagen Sanitätsdienst sowie 2 MTW und ein Einsatzleitwagen zur Verfügung. Der Einsatz begann mit dem Aufbau ab 7:00 Uhr und endete am Sonntagmorgen um 03:00 Uhr. Insgesamt waren die Helferinnen und Helfer 649 Stunden im Einsatz. In den Unfallhilfsstellen wurden 19 Personen behandelt, davon 17 ambulant. 6 Personen wurden mit den Rettungsfahrzeugen in Krankenhäuser gebracht. Der Notarzt wurde in 3 Fällen eingesetzt; 2 Transporte ins Krankenhaus erfolgten mit Notarztbegleitung. In zwei Fällen wurde die Mitfahrt verweigert. Erfreulicherweise mussten auch diesmal keine internistischen Notfälle infolge Alkoholmissbrauches versorgt werden.  Am Sonntag wurden die gleichen Stellen besetzt; neben kleineren Blessuren mussten auch zwei internistische Notfälle versorgt werden. In einem Fall war der Transport ins Krankenhaus notwendig.

18.09. - 23.09.2016

Laureate-Forum

Zum vierten Mal fand das Laureate-Forum in Heidelberg statt und erneut vertrauten die Organisatoren dem Roten Kreuz den Sanitätsdienst an.

Auch in diesem Jahr waren keine Notfälle zu verzeichnen.

27.08.2016

Jahresübung

Sommerliche Unfälle waren das Hauptthema bei der Jahresübung. Eine Führung durch renaturiertes Gelände eröffnete am Vormittag die Fortbildungsveranstaltung. Anschließend wurde anhand praktischer Beispiele das sichere Verhalten am
und im Wasser, insbesondere an unbekannten Gewässern, dargestellt. Eine Diskussion am Abend beschloss die Veranstaltung.

03.06. - 31.07.2016

Schlossfestspiele

Insgesamt 78 Vorstellungen wurden im Sommer sanitätsdienstlich betreut, davon 27 Konzerte, Opern, Musicals im Schlosshof, 21 Schauspielaufführungen im Dicken Turm und 30 Kinderaufführungen im Englischen Bau. Auch dieses Jahr waren die wiederkehrenden Probleme mit der Pflasterung im Schlosshof zu beobachten.  Wie im letzten Jahr musste nur eine Person ins Krankenhaus gebracht werden.

24.06.2016

Jahreshauptversammlung

Die Bereitschaftsleitung konnte wieder einige Gäste zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 30 Jahre Sylvia Smrcek 20 Jahre Alexander Schöne 15 Jahre Katja Keßler und 5 Jahre Anja Clemens 2015 wurden Sanitätsdienste bei Heidelberger Herbst, Halbmarathon, 3 Schlossbeleuchtungen, während der Literaturtage und dem Laureate-Forum, bei Rugby-Länderspielen und Turnieren, bei allen Theateraufführungen und den Schlossfestspielen, bei Veranstaltungen in der Stadthalle, im Rathaus, in der Universität, bei Firmen und sonstigen Veranstaltungen geleistet. Hierbei wurden bei 484 Einsätzen 8.154 Dienststunden erbracht. Erfreulich, dass wieder junge Leute als Neumitglieder begrüßt werden konnten.

14.05. - 22. 05.2016

Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest

Erstmals führte der Schaustellerverband in Heidelberg ein Deutsch-amerikanisches Freundschaftsfest durch. Als Veranstaltungsort wurden die Campbell-Bks. ausgewählt. Da es immer schwierig ist, bei einer erstmaligen Großveranstaltung den Bedarf an Sanitätspersonal zu planen, waren umfangreiche Vorbereitungen und Besprechungen notwendig, um das Fest sanitätsdienstlich zu betreuen. Nach mehreren Vor-Ort-Terminen entschieden sich die Verantwortlichen der Bereitschaften Heidelberg Stadt-Mitte und Heidelberg Süd, die Sanitätswache im Torgebäude unterzubringen. Dazu wurde vor dem Gebäude noch ein Rettungsfahrzeug etabliert. Der Sanitätsraum musste noch hergerichtet werden; auch eine Tür wurde gebastelt. Der Sanitätsdienst wurde immer wieder in Anspruch genommen, meistens mit kleineren Blessuren, aber drei Personen mussten mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

24.04.2016

Halbmarathon

Bevor das Schlussfahrzeug über die Startlinie rollte, haben seit 07.00 Uhr die fast vierzig Helferinnen und Helfer den Behandlungsplatz am Ziel aufgebaut und die 5 Rettungswagen, 2 Notarztwagen und das Notarzteinsatzfahrzeug ihre Positionen auf der anspruchsvollen Strecke bezogen. Diesmal ging der Halbmarathon ohne internistische Notfälle über die Bühne. Es mussten zwar einige Verletzungen versorgt werden; aber nur einer der Läufer musste zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden.

Auch Maskottchen Henry Heidelbär freute sich, dass diesmal niemand nennenswerten Schaden nahm.

Zusätzliche Garage für die Katastrophenschutzfahrzeuge

Im März übernahm die 2. Einsatzeinheit die Garage im alten Rathaus Wieblingen, um weitere Fahrzeuge in Wieblingen unterbringen zu können. Die Garage war freigeworden, nachdem die Freiwillige Feuerwehr Wieblingen in ihr neues Domizil umgezogen war.