18.10.2019

Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz

Bei einer Feierstunde im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg wurde  die Firma Leonhard Rack GmbH aus Heidelberg-Wieblingen als eine von 29 Firmen in Baden-Württemberg auf Vorschlag der DRK-Bereitschaft Heidelberg Stadt-Mitte als  „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet.  Die Urkunde konnte der Geschäftsführer Frank Smrcek,  der selbst als Zugführer der 2. Einsatzeinheit Heidelberg ehrenamtlich tätig ist, von Ministerialdirigent Hermann Schröder im Beisein des Heidelberger Oberbürgermeisters Prof. Dr. Eckart Würzner und des Landesdirektors der Bereitschaften Jürgen Wiesbeck entgegennehmen. Der Innenminister Thomas Strobl, der die Auszeichnung selbst vornehmen wollte, war wegen einer aus aktuellem Anlass kurzfristig angesetzten Innenministerkonferenz verhindert.

Wir gratulieren der Leonhard Rack GmbH und bedanken uns für den unermüdlichen Einsatz im DRK.

Unter den ersten Gratulanten war auch der bisherige Leiter der Feuerwehr Heidelberg, Dr. Georg Belge, der vor wenigen Wochen als Branddirektor in die Landeshauptstadt Stuttgart wechselte.


28.09. und 29.09.2019

Heidelberger Herbst

Für die Einsatzkräfte begann auch der 50. Heidelberger Herbst am Samstag wie immer um sieben Uhr mit dem Aufbau der beiden Sanitätsstellen in der Hauptstraße vor dem Rathaus und in der Akademiestraße. Erstmals stand diesmal der bereitschafts- eigene  Einsatzleitwagen zur Verfügung, den Bereitschaftsmitglieder in vielen Arbeitsstunden umgebaut und ein- gerichtet haben.

An jeder Sanitätsstelle stand zu den Sanitätskräften auch ein Arzt zur Verfügung, außerdem noch ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie jeweils ein Rettungs- und ein Krankenwagen. Vielfach konnte das Sanitätspersonal direkt an Ort und Stelle helfen, aber in vorgerückter Zeit mussten die Rettungs- und Krankenfahrzeuge sechzehn Mal ausrücken. In drei Fällen konnten die Patienten zu den Sanitätsstellen gebracht und dort ärztlich versorgt werden, aber in zehn Fällen war der Transport ins Krankenhaus erforderlich, zweimal davon mit Notarztbegleitung. Erst um 02.30 Uhr konnte der Sanitätseinsatz diesmal beendet werden.

Diesmal war der Einsatz erst gegen 02:30 Uhr beendet. Bis die Einsatzfahrzeuge gereinigt und das Material versorgt war, wurde es
fast 04.00 Uhr.


Ab 11.00 Uhr am Sonntagmorgen stand der Sanitätsdienst wieder zur Verfügung, hatte aber keine nennenswerten Einsätze zu verzeichnen.


22.09. – 27.09.2019

Laureate-Forum

Das Laureate Forum in Heidelberg ist eine Einrichtung der Klaus Tschira Stiftung, bei der sich eine Woche lang die weltweit besten Mathematiker und Informatiker mit 200 ausgewählten Nachwuchswissenschaftlern zu Vorträgen und Workshops treffen.   Auch bei der siebten Auflage sorgte die Bereitschaft wieder für den Sanitätsdienst auch bei den zahlreichen Rahmenveranstaltungen. 


05.09.2019

Besuch der Königin Sylvia von Schweden

Im Königssaal des Heidelberger Schlosses fand die Feier zur Eröffnung des Heidelberger Childhood Hauses statt, zu der unter anderen prominenten Personen auch die Gründerin der World Childhood Foundation, Königin Sylvia von Schweden, anwesend war. 


17.08. - 18.08.2019

Sommer am Fluss

Zwei Tage lang feierten die Heidelberger wieder die Stadt am Fluss, leider am Samstag bei starkem Regen. Trotzdem nahmen mehrere tausend Menschen die Gelegenheit wahr, auf dem autofreien Neckarstaden zu flanieren. Insbesondere die Wespen sorgten dafür, dass der Sanitätsdienst, der seinen Standplatz beim Marstall hatte, nicht beschäftigungslos war.


Schlossbeleuchtungen

Wie jedes Jahr betreuten wir wieder alle drei Schlossbeleuchtungen.

Bei allen Veranstaltungen waren Hilfeleistungen erforderlich, zweimal mussten Transporte ins Krankenhaus durchgeführt werden.

Theater und Philharmonische Konzerte 2018/19

Die Theatersaison vom 9. September 2018 bis zum 21. Juli 2019 umfasste 346 Aufführungen und Konzerte im Theater, der Stadthalle und der Peterskirche. Darunter waren diesmal auch Aufführungen in der Bismarckplatzunterführung.  Wie immer kam es bei diesen vielen Veranstaltungen immer wieder zu kleinen und größeren Notfällen, aber der Sanitätsdienst konnte in jedem Fall Hilfe leisten.


Schlossfestspiele

In diesem Jahr gab es Insgesamt 85 Veranstaltungen auf dem Schloss, die von uns sanitätsdienstlich betreut wurden. Im Schlosshof wurden neben drei Konzerten das Musical Anatevka und das Schauspiel Dracula sanitätsdienstlich betreut. Die Affäre Rue de Lourcine wurde 28mal im Dicken Turm aufgeführt und die Kinder konnten sich im Englischen Bau auch in 28 Vorstellungen von der chinesischen Nachtigall verzaubern lassen. Der Sanitätsdienst musste zwar immer wieder mal eingreifen, aber nur einmal musste ein Rettungswagen hinzugezogen werden.


15.05. – 19.05.2019

Literaturtage

Die Literaturtage sind seit Jahren fester Bestandteil der Heidelberger Kulturszene und erweitern immer wieder ihr Programmangebot. Auch in diesem Jahr unterstützten wir die Veranstaltungen mit unserem Sanitätsdienst. 

18.06. - 26.06.2019

Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest

Auch diesmal war das ehemalige US-Hospital Veranstaltungsraum für das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest.

Die Sanitätswache wurde wieder in der ehemaligen Kapelle eingerichtet. Ein Rettungsfahrzeug für den veranstaltungsinternen Einsatz wurde in unmittelbarer Nähe stationiert, aber auch diesmal nicht gebraucht, obwohl einige Verletzungen versorgt werden mussten.

05.05.2019

Jubiläumsübung bei der DRK-Bereitschaft HD-Nord

Die Feierlichkeiten der Bereitschaft Heidelberg-Nord zum 125-jährigen Bestehen begannen am ersten Maisonntag im Rottmannsaal und im Grahamgarten mit einem Tag der offenen Tür und einer Schauübung.

Bei der vom stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Steffen Stadler moderierten Übung versorgte die Schnelleinsatzgruppe der Bereitschaft Heidelberg Stadt-Mitte unter Führung von Zugführer Frank Smrcek nach einem Grillunfall mehrere Verletzte, die vom Jugendrotkreuz der Bereitschaft Heidelberg-Nord dargestellt wurden. 

02.03.2019

Rugby-Länderspiel

Im vollbesetzten Fritz-Grunebaum-Stadion fand das Europameisterschaftsspiel zwischen der deutschen und der russischen Rugby-Nationalmannschaft statt und auch hier übernahm die Bereitschaft den Sanitätsdienst mit einem RTW.

Wie selbstverständlich bedankten sich die medizinischen Betreuer beider Mannschaften nach dem Spiel persönlich bei den Einsatzkräften, die diesmal nichts Schwerwiegendes zu versorgen hatten.


03.05.2019

Landesehrennadel für Bereitschaftsleiter Erwin Seib

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde der bisherige Bereitschaftsleiter Erwin Seib vom Leiter der Feuerwehr Heidelberg, Dr. Georg Belge, mit der vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, verliehenen Landesehrennadel ausgezeichnet. Er leitete 40 Jahre lang die Bereitschaft Heidelberg Stadt-Mitte.


03.05.2019

Mitgliederversammlung

Über ein großes Dienstaufkommen konnte die Bereitschaftsleitung auch über das Jahr 2018 berichten.

Die 51 Mitglieder leisteten bei 588 Sanitätswachdiensten insgesamt über 5.000 Einsatzstunden.

Mit fast 1.700 Stunden schlägt allein das Theater einschließlich der Schlossfestspiele zu Buche.

Unsere größten Veranstaltungen sind nach wie vor der Heidelberger Herbst (mittlerweile samstags und sonntags) sowie auch der Halbmarathon.

Über jeweils eine ganze Woche werden die Literaturtage und das Laureate-Forum mit Sanitätsdienst betreut.

Vielfältige andere Sanitätsdienste bei Veranstaltungen der Universität oder der Stadt kommen auch hinzu.

Auch die deutsche Rugby-Nationalmannschaft konnten wir bei ihren Qualifikationsspielen gegen Portugal und Samoa betreuen.

Bei den Schlossbeleuchtungen war die Bereitschaft ebenfalls wie immer präsent. Neben den vielen Sanitätsdiensten in der Stadt werden auch die Einsatzkräfte bei den Fußballspielen in Hoffenheim unterstützt.

Dafür nahm der DFB auf uns Rücksicht und das Studentenwerk benötigte uns für ihr WM Public Viewing lediglich für drei Vorrundenspiele.

Das Deutsch-amerikanische Freundschaftsfest hat sich inzwischen auch etabliert. Zwar liegen die Veranstaltungsräume im Bereich der Bereitschaft Süd, aber wir sind auch hier personell stark vertreten.

Die Bereitschaft stellt das Sanitätspersonal für die Dekon-V Einheit unter Leitung der Feuerwehr Heidelberg. In den letzten beiden Jahren wurden bereits drei Übungen durchgeführt.

Auch an der dreitägigen Kreisverbandsübung GrüMos waren die Bereitschafts- mitglieder beteiligt.

Mit den Ausbildungen, Gruppenabenden, Übungen und sonstigen Veranstaltungen kamen die Mitglieder insgesamt auf 12.500 geleistete Dienststunden.

Es wurde auch wieder einige Investitionen getätigt: Der KTW-B wurde mit einem EKG, einem Beatmungsgerät Medumat und einer elektronischen Absaugpumpe Accuvac aufgerüstet. Außerdem wurden für die MTW jeweils AED’s angeschafft. Für dieses Jahr ist vorgesehen, das Garagentor zu ersetzen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Für 25 Jahre erhielten Stefanie Buhl und Stephanie Schmidt Ehrenurkunden des Kreisverbandes und des Landesverbandes und für 50 Jahre erhielt Peter Baumann neben der Ehrenurkunde des Kreisverbandes die von der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes Gerda Hasselfeldt verliehene Ehrennadel.

Zu den turnusmäßigen Wahlen zur Bereitschaftsleitung stellte sich der bisherige Bereitschaftsleiter Erwin Seib nicht mehr zur Verfügung.


07.04.2019

Halbmarathon

Wegen des bevorstehenden Osterfestes fand der Halbmarathon in diesem Jahr sehr früh im April statt. Deshalb lag es gegenwärtig nicht am Wetter, dass 31 Läuferinnen und Läufer versorgt werden mussten. Auch diesmal wurde festgestellt, dass viele Teilnehmer sich nicht richtig auf den anspruchsvollen Lauf vorbereitet bzw. die schwere Strecke unterschätzt haben.

Auffallend waren diesmal auch viele Stürze; eine Person musste mit einer Kopfverletzung direkt ins Krankenhaus gebracht werden.

Alle anderen konnten nach sanitätsdienstlicher- bzw. ärztlicher Versorgung früher oder später das Sanitätszelt am Ziel wieder selbstständig verlassen.


21.01.2019
Bild: Nikolai Kaltschmidt

Neujahrsempfangs des DRK Kreisverbandes

Im Gesellschaftshaus Pfaffengrund ver- anstaltete der DRK-Kreisverband erstmals einen Neujahrsempfang für haupt- und ehrenamtliche Mitglieder.

Viele verdiente Mitglieder wurden geehrt. Von der Bereitschaft Heidelberg Stadt-Mitte wurde Hildegund Friedel für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt und Bereitschaftsleiter Erwin Seib erhielt die Verdienstmedaille in Gold.